Skip Navigation
Turnhalle Schnuerpflingen

Turnhalle Schnürpflingen

Die Halle entstand in unmittelbarer Nachbarschaft zur Schule und zur Weihungstalhalle. Der Entwurf ging auf diese Besonderheit ein, indem er über einen Zwischenbau als verbindendes Element zwischen den Gebäuden fungiert. Die verschiedenen Höhenniveaus der einzelnen Geschosse wurden sorgfältig aufeinander abgestimmt, so dass ein stufenloser Übergang von der Schule auf die Galerieebene der Halle möglich ist.

Die Halle selbst ist als Satteldachgebäude konzipiert. Die gesamte Ostfront, sowie die Westseite auf Galerieebene wurden verglast und sorgen so für eine lichtdurchflutete Sporthalle. Die Materialität und die Farbwahl im Inneren unterstützen die so entstandene Helligkeit. Die Verschalungen an der südlichen Giebelseite, sowie Teile der Geräteräume und der -raumtore wurden zu akustisch wirksame Flächen umgestaltet und sorgen so für eine gute Raumakustik. Die Südseite der Halle ist als Holzständerwand errichtet, so dass die Halle bei Bedarf nach Süden erweitert werden kann.