Skip Navigation
Dokumente, Lineal und Taschenrechner

Büro

Architekten Graf & Völk

Inhaber Christoph Wieland

Christoph Wieland, geboren 1981, schloss im Jahr 2009 sein Masterstudium an der Hochschule Biberach ab. Nach seinem Studium startete er seine berufliche Laufbahn als angestellter Architekt.

Seit Februar 2021 ist er Inhaber von “Freie Architekten und Planer, Sigrid Graf & Dieter Völk” in Langenau und realisiert für seine Kunden verschiedensten Bauprojekte – vom Einfamilienhaus bis zur Mehrfachsporthalle. Dabei verliert er jedoch niemals die Bedürfnisse der Menschen aus den Augen, die in den von ihm gestalteten Wohn- und Zweckbauten leben und arbeiten.

 

Wie wir arbeiten

Unser Leistungsspektrum erstreckt sich über sämtliche Phasen Ihres Projekts – von der anfänglichen Beratung, der Projektentwicklung und Visualisierung bis hin zur Vergabe, Projektsteuerung und schlüsselfertigen Übergabe.

Unsere Architekturphilosophie ist geprägt von einem klaren Fokus: Wir entwerfen Gebäude, die nicht sich selbst, sondern den Bedürfnissen unserer Bauherren und Bewohner dienen. Ob es sich um ein Einfamilienhaus handelt, das den Traum vom idealen Wohnen erfüllt, oder um gewerbliche Bauten, in denen reibungslose Arbeitsabläufe im Mittelpunkt stehen – unser Ziel ist es, optimale Lösungen zu schaffen. Bei kommunalen Projekten wie Schulen oder Kindergärten legen wir besonderen Wert darauf, dass sich die Nutzer in den Räumlichkeiten problemlos zurechtfinden. Dabei setzen wir auf spezielle Material- und Farbkombinationen, die ein angenehmes Ambiente sowohl drinnen als auch draußen schaffen.

Möchten Sie mehr über unsere architektonische Vision und unsere Projekte erfahren?

Geschichte des Büros

Die Wurzeln unseres Büros reichen bis in die 1930er Jahre zurück. Im Jahr 1931 gründete der junge Architekt Carl Baur das Architekturbüro. 1972 übernahmen Ludwig und Sigrid Graf (geb. Baur) das Büro von Carl Baur.

1981 stieß Dieter Völk zum Team, und daraus entwickelte sich bald eine erfolgreiche Architektenpartnerschaft. Mitte der 1990er Jahre schied Ludwig Graf aufgrund einer schweren Erkrankung aus. Ab 1995 erfolgte die Umbenennung des Büros in “Freie Architekten und Planer Sigrid Graf & Dieter Völk”.

Im Jahr 2021 übernahm der langjährige Mitarbeiter Christoph Wieland das Büro, der es nun in die Zukunft führt.

 

Wir unterstützen