Skip Navigation
Sporthalle Illerkirchberg

Sporthalle Illerkirchberg

Dreifachsporthalle

Die Gemeinde Illerkirchberg besteht aus den Ortsteilen Oberkirchberg und Unterkirchberg. Zwischen beiden Orten wurde mit dem Bau einer Dreifachsporthalle der Grundstein für ein Sportzentrum gelegt. Die Erschließung und Parkierung wurde zudem realisiert.

Die Sporthalle ist in drei Baukörper mit Pultdächern gegliedert. Foyer, Nebenräume und Sporthalle sind versetzt gegeneinander gestellt. Von außen sind die einzelnen Funktionen ablesbar. Der Sportbereich wurde auf der Nordseite komplett verglast und bietet einen beeindruckenden Blick bis nach Ulm. Die Zuschauergalerie erhielt ein volltransparentes Glasgeländer, um die Sichtbezüge in den Hallenbereich zu optimieren. Das Foyer ist hochwertig ausgestattet, um hier auch die Möglichkeit von Empfängen zu bieten. Auch das Foyer ist über eine großflächige Verglasungen mit der Halle verbunden. Alle Sichtbezüge konzentrieren sich auf den Sportbereich der Halle als zentrales Element.

Im Inneren wurde darauf geachtet, dass die Halle hell und lichtdurchflutet ist. Die einzelnen Verschalungen und die Trapezblechschalen der Dachkonstruktionen sind als akustisch wirksame Flächen ausgebildet. Trotz des großen Volumens und der vielen reflektierenden Oberflächen entstand ein angenehme Raumakustik.