Skip Navigation
Lernen - Nellingen Kindergarten

Kindergarten Nellingen

Derzeit in der Entstehung

Die Gemeinde Nellingen erteilte im April 2021 den Planungsauftrag an die Architekten. Bereits im November 2022 wurde der erste Bauabschnitt mit einer Fläche von circa 650 m² bezogen.

Vorausgegangen war ein Wettbewerb mit ausgewähltem Teilnehmerfeld. Darin wurde sowohl auf die Wirtschaftlichkeit, als auch auf die Ausführungsqualität und Ausführungsgeschwindigkeit großen Wert gelegt.

Der Kindergarten ist ebenerdig als eingeschossiger Pultdachkörper mit verbindenden Flachdachfugen geplant. Im Norden und Osten sind die dienenden Räume untergebracht. Im Süden und Westen sind die Gruppen und Aufenthaltsräumen angeordnet. Das Gebäude öffnet sich jeweils gegen den Garten durch eine geschosshohe Holz-Aluminium-Glasfassade. Alle Gruppen- und Aufenthaltsräume sind so optimal belichtet. Durch die Fassade können in den Übergangs- und Winterzeiten solare Gewinne erzielt werden. In den Sommermonaten werden die Fassade verschattet und das Gebäude wird durch eine automatische Nachtlüftung temperiert.

Lernen - Nellingen Kindergarten