Skip Navigation

Illertalhalle Illerrieden

Sanierung der Halle

Die Illertalhalle in Illerrieden wurde in den 1960er Jahren als Stahlbetonbau mit Mehrzwecknutzung errichtet. Der Flachdachbau führte im Laufe der Jahre zu immer größeren Schwierigkeiten, so dass die Gemeinde beschloss, die Halle umfassend zu sanieren. In diesem Zuge wurde ein neues Foyer mit Mensanutzung für den Ganztagesbetrieb der angrenzenden Schule realisiert. Der Bestandsbaukörper wurde mit zwei gegeneinander versetzten Pultdächern aufgestockt. Die gesamten Verglasungen wurden durch eine dreifach verglaste Holz-Aluminium-Konstruktionen ersetzt. Die Fassadenflächen wurden mit einem Mineralfaser WDVS wärmedämmtechnisch verkleidet.

Das Foyer wurde im Süd-Osten an die Halle angebaut und besitzt eine durchgehende Glasfassade nach Osten und ein Holzdachtragwerk aus Pfetten und Sichtschalung über Stahlbindern.